Direkt zum Inhalt wechseln Direkt zum Inhalt wechseln
DigitalPrint

Gemeinsam für Demokratie

Kunde dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Markt Handel

Ausgangslage

Im Rahmen der Initiative »Lust an Zukunft« engagiert sich dm für den Dialog zwischen den Generationen und so für die Stärkung unserer Demokratie. 2024 feiern wir das 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes als Fundament unserer Gesellschaft – und dm feiert mit.  

Gemeinsam machen dm und die ZEIT Verlagsgruppe das Grundgesetz durch ein crossmediales Storytelling lebendig und unterstreichen seinen Wert für unsere Demokratie.  Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Engagement des Unternehmens für unsere Demokratie und für das Zusammenleben im Land glaubwürdig und lebendig zu kommunizieren.  Besonderen Wert legt dm dabei darauf, mit der Kommunikation zur Demokratieförderung junge Zielgruppen gezielt anzusprechen und zugleich mit der breit angelegten Wertekampagne ein großes Publikum zu erreichen.  

 

Idee & Umsetzung

Den Anfang macht das Schulprojekt des Zeitverlags ZEIT für die Schule: Im Rahmen des Schulwettbewerbs »Aus gutem Grund« setzen sich Schüler:innen mit dem Grundgesetz auseinander und formen ihre Gedanken und Ideen zu Kunstwerken. Der kreative Einsatz mündet in der Teilnahme an den » Jungen Verfassungsgesprächen« mit Workshops sowie spannenden Gesprächen mit Richter:innen und Persönlichkeiten aus Kultur und Politik. 

Rund um die »Jungen Verfassungsgespräche« findet im August auf dem Karlsruher Marktplatz ein interaktives Programm zum Thema Demokratie statt. Das Podcast-Team des Zeitverlags fängt Gespräche und O-Töne vor Ort ein, produziert darauf aufbauend 6 Folgen des Podcast »Und was denkst du?« und veröffentlicht diese über die gängigen Podcast-Portale und auf ZEIT ONLINE im Rahmen eines Content Hubs mit weiteren spannenden Artikeln. 

Junge Wähler:innen werden durch Sponsored Posts mit speziell für die junge Zielgruppe aufbereiteten Inhalten zum Thema Demokratie auf ZEIT Campus Online und ze.tt erreicht. 

Ein Highlight der Zusammenarbeit sind aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen in der DIE ZEIT Sonderveröffentlichung »75 Jahre Bundesrepublik Deutschland«, begleitet durch Advertorials in ZEIT und dem ZEITmagazin.  

Wir freuen uns gemeinsam mit dm über die erfolgreiche Wertekommunikation zum Grundgesetzjubiläum – sowohl in den jungen Zielgruppen sowie der breiten Öffentlichkeit – um unsere Demokratie gemeinsam zu stärken. 

Finden Sie Ihre:n Ansprechpartner:in:

Ihre Erfolgsgeschichten
congstar FAIRNESSHELD:INNEN

FAIRNESSHELD:INNEN – congstar rückt Fairnessheld*innen in den Mittelpunkt

Mehr Infos
»Jede Stunde zählt«

Kampagne »Jede Stunde zählt« zur Lehrkraftgewinnung

Mehr Infos
How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job

Wie erreicht man als Krankenkasse die junge Generation und gewinnt die Kunden...

Mehr Infos
Launch der App „Apple Music Classical“

Wie überzeugt man eher analog-veranlagte Klassik-Fans von einer Streaming-App für klassische Musik?

Mehr Infos
Sponsored Podcast: Überm Berg – so klingt das Herz der Schweiz 

Wie stärkt man das Image und die Bekanntheit einer touristischen Region und...

Mehr Infos
Medizinisches Cannabis

Was erwarten Pharmaunternehmen aus der Cannabis-Branche von der Legalisierung von Cannabis in...

Mehr Infos